Mittwoch, 26. März 2014

Wenn Pferde Entscheidungen selber treffen dürfen...

.. dann geschehen sehr interessante Dinge :) Und davon möchte ich Euch heute berichten..

Fr. Zuckermaus ist ein sehr neugieriges Pferd. Das wurde mir jetzt erst so richtig klar... Letztens hat sie beschlossen, sie  müsse sich den Stall mal von Innen ansehen, wo über Nacht die anderen Pferde reinkommen... So ging sie von alleine rein, und beäugte das ganze mal *lach* War das schon sehr lustig.. Aber gestern ist etwas passiert, dass ging weit über meine Vorstellungen hinaus!

Wir standen so am Rand eines kleine Waldstückes... Hinein führt sowas Ähnliches wie ein Weg... (leider nicht gepflegt und daher etwas verwachsen)
 Und da dachte ich mir "wär schon schön, den mal zu erkunden" :) Mein Pferd, vorher gerade noch grasend, ging wie von der Tarantel gestochen den Weg rein! Zuerst noch schnell ein Hauferl verlierend (dass ist auch etwas, was sie seit neuestem macht: Bis dato hab ich immer die Hauferl auf der Straße zur Seite geräumt, dass die Spaziergänger nicht drübersteigen müssen. Seit kurzem kommt es immer wieder vor, dass sie von alleine zur Seite geht und eben nicht mitten auf die Straße mistet!!!). Und da ging sie mit mir diesen Dschungel-camp-weg rein! Wir sind dann zwar nach kurzem nicht mehr weitergekommen, aber wir hatten sooo viel Spaß! Dieses verrückte Pferd hat meinen Gedanken gelesen, und mir diese Freude gemacht! Soweit mal zur Tierkommunikation, und wenn man Ihnen die Freiheit lasst...

Was noch interessant war: vor ein paar Tagen hab ich sie vor die Wahl gestellt, mich ein paar Meter heimzutragen.. Heißt, ich hab zu ihr gesagt, "wenns für Dich ok ist und Du  Bock hast mich zu tragen, dann stell Dich so hin, dass ich gut auf Deinen Rücke raufkomm."  Tja.. was soll ich sagen.. ich bin von ein paar Brettern ohne Mühe auf den Rücken meiner Maus gekommen. Im Gegenteil! Wenn ich gesagt hab, geh bitte ein paar Schritte noch zurück, hat sie das sofort getan. Als ich gemeint hab, "dreh Dich bitte noch um", hat sie das auch getan. Beim Heimgetragen werden, hab ich ihr die Wahl gelassen, wie und wo sie gehen möchte. Was lustig war, denn natürlich sind wir bei dem einen oder anderen Grasbüschel stehengeblieben..

Was mir aber immer mehr bewußt wird, dass solche Situationen, solche Geschenke, unglaublich viel mehr wert sind, als Alles Andere! Ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen... vergesst Alles! Das ganze Reitergetue, die Ausritte, das Viereck, blablabla... legt alles ab! und schaut was passiert, wenn ihr einfach nur bittet. Aber nur bittet und nicht verlangt! Das ist ein riesen Unterschied. Es kann passieren, dass Euer Pferd die Entscheidung trifft euch nie mehr wieder tragen zu wollen. DAS ist sein GUTES RECHT! 

Ich freue mich jedenfalls bereits auf die nächsten ver-rückten Ideen, die mein Pferd so an den Tag legt... welchen wildverwachsenen Weg sie erforschen will, oder gar mal mit mir im Reiterstüberl steht *lach*

Gestern war es dann sogar so, dass Fr. Zuckermaus zuerst gar nicht in die Herde zurückwollte. Leider mußte sie dann aber ;) armes Pferdi *gg* Das war für mich aber die Bestätigung, dass sie gerne mit mir unterwegs ist und in dem Fall auch die Entscheidung getroffen hätte lieber mit mir noch was zu Unternehmen :) 

Zum Abschluß gabs dann noch Fellkraulen und  Kuscheln.. unsere Lieblingsbeschäftigung, gleich nach dem Grasen :)

Keine Kommentare: