Was mir noch wichtig ist...

im Bezug auf Pferde...

Die artgerechte Haltung.. keine Frage! 

Boxenhaltung ist absolute Tierquälerei und gehört meiner Meinung nach verboten!!! 

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, sein Pferd auf eine riesige Weide zu stellen, (hierbei erwähnt: 1 Ha pro Pferd wäre "artgerecht")  aber wir sollten schauen, dass wir zumindest einen Offenstall finden, in dessen Herde sich unser Pferd glücklich und sicher fühlt! Dass nicht jeder Offenstall die beste Lösung ist, das hab ich selbst erleben müssen... Oft werden die Pferde gedankenlos irgendwie zusammengepfercht, ohne Rücksicht auf irgendwas oder irgendwen. DAS ist auch nicht das gelbe vom Ei! Da ist dann - leider - ein größerer Paddock noch besser... (und damit meine ich nicht die Paddocks, die 4 x 4 m sind, in denen die Pferd sich grade mal umdrehen können...)

Ein Pferd gehört nicht in engem Raum eingesperrt, das sollte uns klar sein!!! Ein Pferd braucht Weite, frische Luft und Artgenossen!

Genauso wie für mich auch Hufeisen zur Tierquälerei zählen... Es gibt Ausnahmen, das mag ich gar nicht bezweifeln, wo Hufeisen evt. notwendig sind. Aber in erster Linie müssen Pferde diese tragen, damit wir sie benützen also sprich reiten können. Denn sonst gehen sie ja fühlig...

Man nennt nicht umsonst Hufe die 4 zusätzlichen Herzen des Pferdes... Somit folglich sind die Anbringung der Eisen eine zusätliche Belastung für das Pferd!

 http://www.gesundehufe.com/hufmechanismus.html

 https://www.youtube.com/watch?v=7bDqVmyVmGo

 http://www.youtube.com/watch?v=cyetNOo82Wk

 http://www.academialiberti.de/de/articles/read/5/Abhandlung-ber-den-Hufschmiedberuf.-Part-I/


Gebiss, Knotenhalfter und sonstige scharfe Hilfsmittel zählen für mich auch zur Tierquälerei.. 

Warum das Knotenhalfter? probiert einfach diese Anleitung hier aus:
 http://pr-reitpraxis.blogspot.co.at/2013/08/folgenschwere-reiterirrtumer.html
dazu brauch ich wohl nichts mehr sagen oder?

Eindecken der Pferde? Wozu??? Wenn es nicht gerade krankheitsbedingte (kurzfristige) Gründe hat!!! Durch die Decken entstehen nur weitere Probleme. Die Haut bekommt keine Luft, die Thermregulation wird verhindert usw usw... Deswegen Decken runter! Lasst Euren Pferden doch ein Fell wachsen! Alles Andere ist entweder eine gute Verkaufsmasche div. Firmen oder Unwissenheit... Ähnliches gilt für Bandagen und sonstige andere menschliche Erfindungen, die man an die Pferde bringt...

Was mir aber noch ganz wichtig ist, die Einstellung mancher, weil Pferde ja "immer nur fressen wollen". Ja zum Kuckuck!!! Und sie wollen nicht nur, sie müssen auch!!! Ein Pferd ist dazu gemacht, ca. 18 Stunden am Tag zu fressen, wenn geht Gras!!! Deswegen ist es das um und auf 24 Heu zur Verfügung zu stellen, und wenn möglich besser noch eine Weide. Falls diese nicht vorhanden ist, dann bitte geht mit Euren Pferden grasen!!!! Sie werden es euch danken!!! Grade jetzt im Frühjahr, wo der Fellwechsel wieder viel Kraft benötigt. Normal haben Pferde in der Natur die Möglichkeit, die Kräuter zu fressen, die ihr Körper gerade benötigt. Durch unser Einsperren leben sie sozusagen vor einem vollen Teller, können aber nicht hin!!!! Wie schlimm ist DAS denn??? Möge sich der geneigte Leser das mal vorstellen: da ist sein Lieblingsessen und ein elektrischer Zaun, den sie weder öffnen noch abstellen können, oder ein anderes unüberwindbares Hindernis ist zwischen Ihnen... Sie haben Hunger und können nicht hin... :(  

Deshalb nochmals bitte bitte!!! geht mit Euren Pferden grasen, wenn ihr keine Weide habt!!!!  

Hierzu noch zwei Artikel zum Thema Fresseverhalten der Pferde:

http://www.academialiberti.de/deutsch/files/Weide_und_Grasen_die_wnqfP.pdf

 http://www.academialiberti.de/deutsch/files/WichtigkeitderartgerechtenFuetterung.pdf

Und noch etwas zur Rosse Eurer Stute.. wenn ihr merkt "uiui, besondere Tage sind angesagt".. dann lasst sie doch bei Ihren Freunden stehen, wenn ihr das lieber ist ;)



Keine Kommentare: