Thema Dominanz

Thema Dominanz

Zuerst gleich ein Link zu einem tollen Artikel von Marlitt Wendt zu dem Thema Dominanz
http://www.pferdsein.de/?p=3987


Dominanz - ein Wort mit dem ich ganz ganz ehrlich gesagt so meine Probleme hab... So wie auch mit dem Wort "Macht" oder "beherrsche"... Was aber mein Blogartikel über das Thema "Freier Wille" gut zum Ausdruck bringt :)

Ich denke, es wird mit dem Wort Dominanz sehr viel Geld gemacht und auch vieles unter dem Deckmantel der Dominanz getan, was ich persönlich nicht als richtig empfinde...

Mark Rashid sagte es in dem Film 
zum Thema dominante Pferde sehr treffend: 
"Im Allgemeinen sind diese Pferde meistens für sich, da die anderen Pferde nicht um sie herum sein möchten.. Ich selber weiß zwar nicht warum ich dieses Verhalten beim Trainieren mit Pferden nachahmen sollte..."
Es heißt also nicht, dass das dominante Pferd auch die Leitstute ist :-) Ganz im Gegenteil.... 




Führungspostionen



Hinten, vorne, oder wie auch immer..

Ich weiß, ich sprenge hiermit sämtliche Meinungen... Aber ich denke, man kann auch DAS wieder nicht verallgemeinern... Ich denke, das wissen Dein Pferd und Du am Besten!!!

Bei meiner Maus hat sich eines gezeigt: Je weniger Stress ich mache, umso weniger Stress haben wir Beide :-) Sie kann es bei Gott nicht ausstehen, hinter mir gehen zu müssen. Und ich hab aufgehört, das zu verlangen...  Ich geh halt neben ihr, was solls.. und es klappt! Und zwar super!!! Warum sollte ich also von ihr verlangen hinter mir zu gehen? Nur weils irgendwelche Gurus vorschlagen???? 

Es gibt nur 2 Situationen, wo ich es abverlange:

Wenn wir einen engen Waldweg miteinander gehen.

Wenn wir durch ein Tor/eine Tür müssen.

 Zu Zweit wirds eng :-) Und da muß ich vorne gehen!

Also mach Dir keinen Kopf... Lass Dich nicht stressen, nur weil Irgendjemand Irgendetwas behauptet! 

Mein Pferd hat mich gelehrt, dass es auch anders geht... und ich finds schön so :-) Ich geh gern neben ihr. Wir gehen miteinander.. keine führt... es ist ein gemeinsames Sein...



Update zu Thema Führung:

 Seit Neuem passe ich meinen Schritt an den Schritt meines Pferdes an... Ich schau nicht hin, sondern ich erfühle/höre welches Bein Fr. Zuckermaus gerade vorne aufsetzt..

Ein ganz tolle Erfahrung! Die ich nicht mehr missen möchte. Im Gegenteil! Wenn wir nicht mehr im Gleichschritt gehen, fühlt es sich total unharmonisch an!!!

Also probiert es aus!!! Und fühlt den Unterschied!!!


Update, 7. Sept. 2014

Mittlerweile wurde es bei Fr. Zuckermaus und mir tatsächlich ein gemeinsames Gehen... Sie zeigt mir, was sie möchte, ich sage ihr, was mir wichtig wäre... und gemeinsam finden wir einen Mittelweg. Ja, das funktioniert tatsächlich! Letztens hab ich sie gedanklich gebeten, ich würde gerne mal den Weg über der Straße gehen... Da standen wir noch an ihrem Lieblingsfressplatz... Ich ließ den Gedanken aber einfach so stehen.... Dann ging Fr. Zuckermaus grasend mit mir immer mehr in Richtung Straße um schließlich mit mir dorthinzu gehen, worum ich sie vorher gebeten hatte... Das war echt ein wunderschönes Geschenk von ihr :)

Gegenseitige Rücksichtnahme und absolutes Vertrauen! wie schön :) Sowas kann aber nur entstehen, indem man den Führungsanspruch absolut abgegeben hat.... 
Klar, wir haben Regeln, einfach auch um die Sicherheit im Straßenverkehr. Aber das hat in keinster Weise etwas mit Macht zu tun....

"Die Gemeinschaft mit Pferden beginnt, wenn wir bereit sind, auf unseren Führungsanspruch zu verzichten."

Imke Spilker, Kommunikative Pferde.

Keine Kommentare: