Warum gebisslos? Oder besser: gleich aufs Reiten verzichten!

Warum gebisslos? 

Früher bin ich selber mit Trense geritten. Ja sogar geführt hab ich mein Pferd damit!!! Aber nur aufgrund meiner eigenen Angst. Ich hab mich daran geistig festgehalten. Es gab MIR Sicherheit im Außen, wo mir die Sicherheit im Innern fehlte. Nur wie gings meinem Pferd damit? Wie ist es, so ein Teil im Maul zu haben??? Wie würde es uns dabei gehen? Also angenehm ist anders... Probiert es mal aus! Und was hat so ein Gebiss für Auswirkungen auf den Körper meines Pferdes? viele Gedanken, die ich mir machte... So bin ich auf Gebisslos umgestiegen.
Zur Thematik ob Gebiss oder nicht findet man im Net sehr viel Informationen. Deswegen möchte ich hier keinen Roman darüber schreiben. Im Endeffekt muß es Jeder für sich (und für sein Tier) selbst entscheiden...
Ich persönlich könnte es mir nicht mehr mit Gebiss vorstellen...


Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

https://de-de.facebook.com/video/video.php?v=1873849734572 

 https://www.youtube.com/watch?v=SYBi0iGxrKU

https://www.youtube.com/watch?v=0a-aV0Rsxmg

Gebisslosreiten.de 


Update:

Warum Reiten? Oder: Reiten, ist das noch zeitgemäß? :)

Ich meinerseits gehörte ja nie sooo zu den großartigen Reiterinnen. Heißt, wenn ich zweimal im Monat am Pferd eine Runde im Gelände drehte, wars eh schon viel. Dennoch war es mir damals wichtig, und ich habe es auch gebraucht...

Vor ein paar Monaten bin ich über das Buch von Maksida Vogt gestolpert: 

"Befreie Dein Pferd - befreie Dich selbst"

Was mich dazu veranlasst hat, die Reiterei seeehr zu überdenken. Soweit, dass ich nach kurzer Zeit meinen Sattel und Zubehör verkauft habe. Und diese Entscheidung bis dato keine Sekunde lang bereut habe :)

Ich möchte hier jetzt nicht über die Nachteile des Reitens schreiben. Auch hier muß der Pferdefreund selbst überdenken und entscheiden, wer oder was im am Herzen liegt.. Dennoch hier ein  Link zu einem Artikel, der mit dem Thema Reiten mal so richtig aufräumt:

Körperliche Schäden durch das Reiten - Studie - Maksida Vogt
 
Ich meinerseits brauche es nur bedingt, das Reiten.. Ab und an habe ich Phasen, da fühle ich, dass mir dieses "Loslassen" fehlt. Das "getragen werden"... ein Gefühl der Freiheit und der Leichtigkeit... Die Schwere des Körpers abgeben... Das ist es, was ich persönlich mit dem Reiten verbinde. Sowie absolutes Vertrauen meinem Pferd gegenüber... 

Deswegen kann ich mir gut vorstellen, wenn Fr. Zuckermaus es zuläßt, mich ab und an für ein paar Minuten (!!! sicher nicht länger!!!) im Gelände heimtragen zu lassen.

Dennoch die Frage: was kompensiere ich mit dem Reiten? Was in meinem "normalen Leben" fehlt mir also, um es mit Reiten auszugleichen????

Ansonsten ist aber das Thema Reiten für mich unwichtig geworden...Um nicht zu sagen: 

Reiten? Muss nicht sein... denn ein Pferd ist nicht dazu gemacht, einen Menschen zu tragen :)







Keine Kommentare: