Clickertraining oder Freiarbeit...

 Warum Clickertraining?

Mit einer Karotte in der Hand kann man viel mehr erreichen, als durch Druck oder Zwang. Deswegen ist mir wichtig, hier noch ein paar Links übers Clickertraining anzugeben. Man findet viel darüber im I-net.
Außerdem kann man mit einem Pferd noch viel mehr unternehmen, als zu Reiten ;-)

www.Pferdsein.de
www.wege-zum.pferd.de


noch eine tolle Seite zu dem Thema Clickertrainig

http://www.motionclick.de/motionblog/bodenarbeit/20131211/diskutierst-du-noch-oder-trainierst-du-schon 

Update: Freiarbeit contra Clickern!

Ich lasse obige Zeilen derzeit noch stehen, weil ich denke, Clickern ist in manchen Situationen schon gut...  Dennoch bin ich in einer Art "innerer Wandel" in dem ich mich frage, inwieweit dies mit dem Freien Willen machbar ist..
Insofern, dass sie zwar für die Karotte natürlich gerne was tut, aber dennoch grenzt es schon an Manipulation und ich habe die Erfahrung vor ein paar Tage gemacht, wenn Fr. Zuckermaus die Wahl treffen kann, dann ist ihr das Gras zb. wichtiger... Außerdem ist es auch die Frage, tut es ihrem Körper wirklich gut, wenn sie sich wegen einer Karotte hier oder dorthin verbiegt???

Somit bin ich hier noch auf einer Art "Suche". Freiarbeit.. oder wie Maksida Vogt es so schön beschrieben hat "Fun Training" ist ein Weg der mich sehr interessiert.. Hierzu hab ich vor kurzem auch einen interessanten Artikel gelesen: 
http://www.newslichter.de/2014/01/die-mit-dem-pferd-tanzt/

In erster Linie soll es Spaß am gemeinsam Tun sein. So stell ich mir jedenfalls die Freiarbeit.. oder das Spaß-training vor... als gemeinsames Spiel...

Da Fr. Zuckermaus mit der Halle aber noch ein Problem hat und im Viereck aber zuviel leckeres Gras am Rand wächst, hab ich noch nicht den richtigen Weg für uns gefunden... Ich werde sie jedenfalls mal bei Gelegenheit nach unserem Grasspaziergang fragen, ob sie spielen möchte :)


Keine Kommentare: