Freier Wille ist...

Freier Wille ist.... 

... gottgegeben...

Freier Wille... wovon red ich da?

Pferde, oder generell Tiere, werden leider in der Gesellschaft als "weniger" wert betrachtet. In meinen Augen hat Alles hier auf Erden dasselbe Recht, denselben Wert! Die Frage ist eher, woher nehmen wir Menschen uns das Recht, so mit Allem umzugehen? Als wäre Alles unser Besitz?

So ist es aber nicht!

Und schon gar nicht unsere Pferde! Pferde gehören nur sich selbst! Ihr Körper, ihre Seele. Sie werden jeden Tag in aller Öffentlichkeit benutzt. Ja, es ist normal, die Trense im Maul, war doch immer schon so? Ein Pferd das geritten wird? Wozu hat man denn sonst ein Pferd?? Tierquälerei in jedem Stall und keiner bemerkt es... Es klingt vielleicht hart, aber so ist es. 

"Einem Pferd freie Entscheidungen überlassen? Wo kämen wir denn dahin? Ich zahle jedes Monat viel Geld dafür, dann hab ich auch das Recht, dass ich Reite." 

Nein! Das Recht haben wir nicht. Wir dürfen fragen, darum bitten, aber nicht bestimmen! Pferde - so wie alle Wesen hier auf Erden - haben sich entschieden, hierher zu kommen. Sicher übernehmen sie auch eine Aufgabe hier, wie eben uns Menschen zu begleiten. Dennoch haben sie in erster Linie das Recht über sich selbst zu entscheiden! Sie sind nicht unser Besitz, und sie sind keine Roboter. 
Ich habe mal einen Satz gelesen, der heißt "Nimm den Strick weg, und Du siehst, wie es um die Beziehung zwischen Dir und Deinem Pferd steht"
Das sagt schon sehr viel. Wenn sie die Entscheidung hätten, wo wären unsere Pferde lieber: Auf einer Weide oder am Viereck? Ich glaube, wir brauchen uns da nix vormachen...

Natürlich gibt es Situationen, wo Pferde auch mal "funktionieren" müssen. Heißt bei der Barhufbearbeiterin still stehen, oder im Straßenverkehr sich nicht von der Leine reißen... Das sind Situation, in denen es um Lebenswichtige Dinge geht! 

Ich bin noch mitten im Prozeß, dennoch genieße ich es, zu beobachten, wie mein Pferd seine eigenen Entscheidung trifft. Gestern hatte sie zb. gemeint, sie müsse sich mal den Stall von Innen ansehen... (sie steht sonst im Offenstall) Schön zu sehen, wie neugierig sie doch ist ;) Das konnte ich aber nur erleben, weil ich ihr die Wahl gelassen hatte...

Wir dürfen lernen zu bitten, anstatt zu  nehmen! Das ist ein großer Unterschied. Ich kann mir vorstellen, dass es Pferde gibt, die einem für eine gewisse Zeit unter bestimmten Vorraussetzungen sogar gerne tragen.. Aber die Grundvorraussetzung ist, dass wir fragen und auch mal ein NEIN annehmen können! Gar nicht einfach, denn das hieße sein eigenes Ego zurückzustecken.

Wenn man dieses aber schafft, und dem Pferd einen Teil der Freiheit wieder zurückgibt, die wir Ihm genommen haben (denn gäbe es uns Menschen nicht, dann wären unsere Pferde frei...), erlebt man ungeahnte Dinge... 
Es ist ein großer Unterschied, ob einem ein Pferd etwas schenkt, von sich aus, oder ob man etwas verlangt, weil es ein Pferd ist, dass zu funktionieren hat...

Pferde haben ein Recht darauf, Nein zu sagen! Es ist ihr Körper, es ist ihr Leben!

Aber was mach ich dann sonst mit meinem Pferd? Ich gebe zu, der Weg ist nicht einfach... sein Ego ablegen... es ist ein Prozess... Und solange nicht eine artgerechte Haltung gegeben ist (also 24 Stunden Weide) wird es immer etwas schwierig sein, denn dein Pferd wird sich wohl immer zuerst fürs Gras entscheiden, bevor es sich für Freiarbeit mit Dir im Viereck entscheidet... Ich mach es jetzt so, dass ich zuerst mit meiner Maus Grasen gehe, und dann erst die Frage stelle, ob sie etwas mit mir machen möchte? Zum Thema Freiarbeit kann ich hier wieder nur das Buch von Maksida erwähnen... http://www.maksidavogt.com/author.php 
Wie beginne ich überhaupt damit? Was heißt das überhaupt? Arbeit auf freiwilliger Basis? Gehört Clickern auch dazu?? (da bin ich selbst noch am Überlegen... letztens hatte ich auf alle Fälle die Situation, dass selbst die Karotten dann nicht mehr interessant waren, sobald Fr. Zuckermaus wußte, dass sie auch eine andere Wahl hat) Ich  meinerseits verzichte dann lieber auf jegliche "Arbeit mit dem Pferd" und suche einen anderen Weg... Hierzu hab ich letztens auch einen interessanten Artikel gelesen: Tanzen mit dem Pferd: http://www.newslichter.de/2014/01/die-mit-dem-pferd-tanzt/ Das werde ich auf alle Fälle auch mal ausprobieren ;) Und sehen, was dabei rauskommt *gg*

Was aber das wichtigste ist für uns Menschen zu lernen, ist das SEIN mit Pferden.. Hier zu sein, sie zu fühlen... und dazu gibt es auch eine wunderbare Idee von Marina Selent: Intensives Kraulen
http://tiere.podomatic.com/entry/2014-03-06T15_00_00-08_00 Generell kann ich Euch die Seite von Marina ans Herz legen :) http://www.lebensberatung-mensch-tier.de/

Oder ihr möchtet mal einen Kurs belegen? dann schaut doch mal bei Kathrin Scheidl vorbei ;) http://www.pro-energethik.at/ Sie gibt Kurse in Tierkommunikation, sowie Info-abende, Meditationen, uvm... Mehr Infos auch hier auf Ihrer FB-seite: https://www.facebook.com/ProEnergethik?fref=ts

Es gibt soviel mehr als Reiten.. An erster Stelle steht für mich: von unseren Pferden zu lernen.. wir müssen es nur erkennen und unseren eigenen Weg finden... Nicht wir sind die Lehrer.. unsere Tiere sind es...

In diesem Sinne, legt den Strick beiseite und seht selbst was passiert....

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Sonja,
hier kann ich meine Unterschrift druntersetzen. Es gibt so viel mehr... man muss nur zuhören und vor allem zuhören wollen. <3

Liebe Grüße
Mey

Unknown hat gesagt…

Liebe Mey,
vielen vielen Dank für Dein liebes Kommentar! Ja du hast sooo recht... es gibt sooo viel mehr!

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag <3
Sonja