Projekt "Rei-Mu-E"

Ich weiß nicht mehr, wann genau ich damit angefangen habe.. ich glaube es war vor ca. 17 Jahren, als ich bei einem Kurs in der Tschechei war:

Man stelle sich vor.. ein wunderschöner Fluß... Weiden.... ein kleines Wäldchen wie im Märchen... :-) Und dann DAS: MÜLL!!! Das hat mich damals so gestört, dass ich das Zeug einfach einsammelte und im Hotel entsorgte :-)

Ich glaube, das war der Moment, wo ich damit anfing :-) Und heute ist es gefragt, mehr denn je. Denn ich stehe in einem Stall in Wien, der in der Nähe der Lobau ist. Bzw. ist auch neben unserem Stall ein kleines, romantisches Wäldchen... Leider sehen das viele Menschen als "Entsorgungs-gelegenheit". So habe ich angefangen, wenn ich mit meinem Pferd spazieren/grasen gehe, Müll zusammeln.

Und damit dieses Projekt auch einen Namen hat, hab ich beschlossen es 

                                          "Rei-Mu-E" 

zu nennen :-)

Reinigung unserer Mutter Erde....

Jeder der Lust und Laune hat ist eingeladen mitzumachen! Entweder bei sich daheim, oder gerne auch hier in der Lobau :-)

Das funktioniert auch sehr gut beim Wandern in den Bergen!!!!
(was ich ja nie verstehen werde.. da geht man Wandern in der Natur und läßt dann seinen Dreck dort????)

Der Mensch wird so gerne als "Krönung der Schöpfung" bezeichnet.. doch das sind wir nicht.. wir sind Hüter der Erde und dürfen jetzt ganz langsam wieder lernen in diese Aufgabe hineinzuwachsen...

Gott gebe uns den Mut, die Kraft und die Weisheit... vor allem aber das Herz dazu!!!

Ich danke allen, die sich dazu bereit erklären! Denn es ist nicht immer angenehm, den Müll anderer zu entsorgen. Falls es Euch ekelt: nehmt Handschuhe... es gibt aber auch Müllgreiferzangen!  

Dankeschön im Namen von Mutter Erde :-)


2 Kommentare:

Conni hat gesagt…

Super Idee :)
Ich habe das schon im Grundschulalter gemacht und konnte mir oft anhören ich wäre ein ÖKO und wurde auch gern mal dafür ausgelacht. Mich hat es nie abgeschreckt.
Jetzt kann ich diesem einen Namen geben :D
"Rei-Mu-E"! sehr gut.

Unknown hat gesagt…

Hi Conni,
Oh wie schön eine Gleichgesinnte *freu*

Eine Freundin und ich haben uns damals Blumen aus dem Container geholt... was glaubst Du sind wir deswegen in der Schule verspottet worden.. aber keiner von Ihnen hatte 60 rote Rosen im Wohnzimmer stehen ;) Nur weil sie ein paar Tupfen an den Blättern hatten, sind sie im Müll gelandet... krank oder? lange konnte wir das eh nicht machen, denn eines Tages war aufeinmal ein Schloss am Container angebracht :( armen Blumen :(

L.G. Sonja