Mutter Erde...

Mutter Erde

.... unsere Heimat... Wo wären wir ohne Sie? Was für ein wunderschöner Planet... ein Paradies wäre sie... könnte sie sein... wenn der Mensch nicht wäre....

Nein, ich korrigiere mich... wenn der Mensch anders mit ihr umgehen würde. So lasst uns jetzt die Verantwortung für unsere Heimat übernehmen. Sie hat es sich verdient... "Aber wie?" fragst Du jetzt vielleicht? Was kann ich alleine schon anstellen? Da sind doch die großen Firmen, die soviel Dreck ins Wasser kippen? Was kann ich da schon großartig ausrichten???

SEHR VIEL sag ich Dir!!!!

Es geht nicht darum, mit welchem Auto (ist denn Strom wirklich besser für die Umwelt? Ja?? na wo kommt der denn her???) wir fahren!!!  Viel mehr geht es um die ganz kleinen Entscheidungen in unserem Alltag. Kaufen wir Knoblauch aus China? Streun wir Schneckenkorn in unserem Garten? Zertreten wir achtlos Insekten? Sind wir dankbar für das, was wir am Teller haben?

Aber was kann ich als Reiter da machen??? Und was hat das mit Pferden zu tun?

Mein Pferd und ich, wir gehn beim miteinander Grasengehen auf Müllsuche. Vieles, was achtlos beim Autofenster rausgeworfen wurde, findet sich auf unseren Wegen wieder. Jetzt wirst Du vielleicht sagen, "Was geht mich der Müll anderer an?" Ok, Du hast Recht, es ist der Müll Anderer... Aaaaber Du hast in dem Moment den Müll dort liegen gesehen. Und Du triffst die Entscheidung, ihn aufzuheben oder auch nicht! Somit geht es Dich auf eine gewisse Art und Weise doch etwas an. Zumal wir hier von unserer Erde sprechen und von den Tieren, die sich an dem Müll verletzen können. Da natürlich auch Dein Pferd! Oder ist es Dir egal, wenn Dein Pferd auf eine Bierdose tritt?

Mein Pferdchen sieht mir dann manchmal ganz andächtig zu und wartet auf mich, wenn ich wiedermal in irgendeinem Gebüsch nach einer Dose fische. Es ist vom Gefühl manchmal so, als wären wir in dem Moment "eins", was einfach wunderschön ist...

Manches ist zugegebener Weise echt eklig, das möchte man gar nicht anfassen. Auch die Zigarettenstummeln sind nicht gerade angenehm (welche übr. giftig sind und das dann wiederum ins Grundwasser gelangt!). Deswegen hab ich mir überlegt, wie ich solche Dinge aufheben kann, ohne sie anfassen zu müssen. Gummihandschuhe sind nicht gerade mein Ding, aber eines Tages fiel mir beim Aufräumen ein alter Nadelhalter (= Op-Besteck) in die Hand. DAS wars! Den hatte ich gebraucht! Perfekt zum Müllsammeln! Vielleicht hat ja Dein Tierarzt einen, der nicht mehr korrekt schließt? Oder einen Pean (Darmklemme, Aterienklemme)?   Fragt ihn mal, vielleicht gibt er Dir ihn ganz günstig, bevor auch dieser in der Mülltonne landet?

Wir können dadurch nicht das Bewußtsein anderer Menschen verändern, die sich entschieden haben den Müll auf diese Art zu entsorgen... Wir haben defintiv auch nicht das Recht dazu, denn freier Wille ist Gott gegeben. Aber stell Dir mal vor, es gäbe mehr von unserer Sorte... wie würde es dann hier auf der Erde aussehen...

Was wir uns auch bewußt machen dürfen: Unsere Gedanke/Gefühle belasten unsere Erde genauso wie achtlos weggeworfener Müll. So können wir sie unterstützen in Ihrem Dasein, wenn wir Ihr Liebe und Dankbarkeit entgegenbringen!

Sicher gibts noch viel mehr, was wir  für Mutter Erde und Ihre Naturkinder tun können.  Dies soll nur mal eine kleine Anregung sein... Vielleicht fällt Dir selber noch was dazu ein, was Du in Deinem Leben ganz einfach und mit Freude umsetzen kannst...

Mutter Erde und Ihre Naturwesen werden es Dir sicher danken. Vielleicht fällt Dir dann beim Müllsammeln ein Herzstein auf?  Oder eine ganz besonders schön duftende Blume? Oder eine Erdbeere, extra süß??? Ein kleines und doch großartiges Geschenk der Naturgeister an Dich...


Es geht also nicht nur um den Umgang mit unseren Pferden. Es geht darum, wie wir mit Allem um uns herum umgehen! Mit unseren Partnern, unseren Kindern, unseren Freunden und eben um unsere Einstellung der Erde gegenüber, der Wertschätzung ihr gegenüber!
Ohne Mutter Erde würden wir hier ganz schön alt aussehen! (ich stell mir grade vor, wie wir alle "Bodenlos" im Weltall rumschwirren. Na DAS wär was ;-))
Kurz und gut: Wir könnten hier auf diese Art und Weise nicht existieren! Ich geh aber noch einen Schritt weiter. Wir könnten hier auch nicht ohne Bienen, Ameisen, Regenwürmer und all die anderen Wesen, die uns in unseren Augen so klein und "unwichtig" vorkommen, existieren. Somit gebührt auch Ihnen unser Respekt und unser Dank... Sie Alle haben genau die gleichen Rechte wie wir. Wir Menschen haben uns so sehr breit gemacht, halten uns für "die Krone der Schöpfung". Dabei haben wir eines vergessen: dass wir "nur" ein Teil von Allem sind. Und dass unser Handeln eines Tages auf uns zurückfallen wird.  Denn wir ernten was wir säen!

So lasst uns anfangen, dankbar zu sein. Dankbar für all die Wunder um uns herum. Dankbar für diesen wunderschönen Planeten, dankbar dass wir hier sein dürfen. Denn es ist nichts anderes als ein Dürfen... Ein Geschenk Gottes.  Spätestens wenn wir "heimgehen" ("sterben") wird uns klar, dass wir hier nichts besitzen und wir uns nichts mitnehmen können... nur uns Selbst, unser Wissen,  unsere Erfahrungen und unsere Liebe!

Keine Kommentare: