Mittwoch, 18. Dezember 2013

Arbeiten mit dem Halsring...

Montag hatten wir ja die 1. Bodenarbeisstunde mit Halsring. Meine liebe Stallkollegin gibt mir ja Unterricht... :biggrin: Ok, wir arbeiten zwar nicht auf Basis des freien Willens, aber dennoch war es eine erfolgreiche Stunde... Erfolgreich heißt jetzt für mich, dass Fr. Zuckermaus - obwohl megarossig - brav mitgemacht hat... :) Also heißt unter den schlechtesten Bedingungen (bei der Rosse ist ja nur der Wallach wichtig ;) ) und dann mit ganz Neuem "Werkzeug", mit dem ich viel weniger Einwirkung habe, als mit dem Kappzaum... Ich hatte dazu zwar noch ein Halfter, aber mit der Zeit wurde das immer unwichtiger...

Wenn ich alleine mit ihr "arbeite" greife ich doch lieber auf den Clicker zurück. So habe ich ihre Aufmerksamkeit mit Sicherheit auf freiwilliger Basis ;) Auch wenn sies nur wegen der Karotten macht, ist dennoch viel mehr Begeisterung bei uns Beiden vorhanden. So haben wir heute die Übungen vom Montag mit dem Halsring wieder gemacht... Kreis und Slalom um die Pylonen, mit Halteparade.. Vorwärts- und tlw. Rückwärtsgehen aus dem Labyrinth.. Und das war soooo toll!!! Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir Beide Spaß an der Sache hatten :) Denn der Wallach stand nicht weit weg, und sie hätte jederzeit zu ihm gehen können. Ich hab sie nämlich nur bei bestimmten Übungen "am Halsring gehalten". Als wir nämlich mit dem Autoreifen übten (Fuß in Reifen reinstellen), wars ihr zu blöd und sie ging Pylonen umschmeißen :lmao:

Sie ist ja dann immer lustig, und bietet "alt gelerntes" an, dann möchte sie zeigen, was sie noch so kann und ob sie dafür nicht auch eine Belohnung kriegt ;)

Grasen waren wir heute nicht.. an solchen Tagen will sie dann doch lieber beim Wallach bleiben ;) Und wir müssen ja auch nicht weggehen... Hat ja so auch Spaß gemacht!

Schön war heute vor allem, als ich in den Stall kam, und sah wie unsere Gruppe lustig in der Gegend rumtrabten :) Schön dass unsere Pferde den Raum haben, etwas laufen zu können :girlwink:

Was ich aber sagen möchte... Ein Pferd das freiwillig mitmacht, das ist viel viel mehr wert, als Alles Andere... :girlwink: Wir müssen jetzt nicht weiß Gott was können... Hauptsache wir machen etwas MITEINANDER :)

Keine Kommentare: