Mittwoch, 11. Dezember 2013

Endlich mal wieder ein Blog-eintrag ;)

Länger hab ich mich hier schon nicht gemeldet... ich bitte um Verzeihung.. Irgendwie war mir nicht danach... es ist aber auch sooo viel passiert. Fr. Zuckermaus und ich sind anfang Aug. in einen Offenstall umgezogen. Der Anfang war sehr anstrengend. Zuerst war sie in einer großen Gruppe, wo sie massivst niedergeprügelt wurde von anderen Pferden... Bis wir dann mal eine Gruppe gefunden haben, wo sie reinpasst und sie auch glücklich war dauerte es Wochen... Aber irgendwann waren wir dann endlich dort angekommen.

Und ich bin heute mehr als nur dankbar, dass wir dorthin gezogen sind. Es ist zwar noch lange nicht die Haltung wie ich sie mir vorstelle, aber ein guter Anfang ;) 24 Stunden Heu, insgesamt 4 Pferde in unserer Gruppe, in der ein hübscher Araberwallach dabei ist, der sooo verliebt in Fr. Zuckermaus ist!!! (und ich muß zugeben, ich hab mich auch ein bissl in ihn verguckt....) Der Auslauf ist geschätzte  2 - 3 Tsd. m2. Genau kann ichs nicht sagen... Ok. Nicht riesig, aber ein bissi Laufen können sie schon. :) Der Unterstand ist toll windgeschützt, wird aber leider nicht so  ausgemistet, wie ich es mir wünschen würde... Aber gut, das ist ein anderes Thema ;) Der eigene Stall ist tgl. Bestandteil meiner Gedanken... Denn es führt nichts daran vorbei!!!! Der Offenstall ist zwar toll, aber noch laaaange nicht das, was ich mir wünschen würde für Fr. Zuckermaus!!!

Das Gelände ist aber echt traumhaft und bietet soo viele Gelegenheiten, welche im vorigen Stall niemals gegeben wären!!! Safaripark Gänserndorf, falls Jmd es aus seiner Kindheit noch kennen sollte ;)

Vor kurzem ist mir wieder ein Buch in den Sinn gekommen. Im August gekauft, kurz drinnen gelesen, aber dann wieder ins Regal gestellt.... Irgendwie war noch nicht die richtige Zeit dafür. Waren mir damals die Ansichten bzgl. des NICHTReitens doch etwas zu "strange"... Tja... und jetzt war irgendwie das Gefühl dafür da. Es handelt sich um das Buch von Maksida Vogt.

"Befreie Dein Pferd - befreie Dich selbst"

Und ich kann wirklich jedem, der nicht mit der herkömmlichen Art mit Pferden umzugehen zurecht kommt, dieses Buch ans Herz legen! Es gibt bereits schon viele tolle Bücher... aber dieses hat mich nun doch in seinen Bann gezogen und ich lese derzeit jeden Tag darinnen... Und immer wieder finde ich mich selbst in den Zeilen... So began vor ca. 10 Tagen eine "neue Ära"... Ihr kennt meine ganze Einträge... und der freie Wille ist mir schon immer wichtig gewesen... Aber so einfach ist das dennoch bis dato nicht gewesen. Einfach auch, weil das eigene Ego immer was "will"... (ganz schön lästig...)

Ich kann nicht sagen, wann es genau angefangen hat, dass mir Reiten nicht mehr ganz so wichtig ist. Ok, eine fleißige Reiterin war ich ja nie, aber es war mir schon auch wichtig...  Vielleicht ists auch so, weil ich weiß, dass ich mich  jetzt jederzeit auf Fr. Zuckermaus schmeißen kann.. ohne Sattel, ohne Gebiss ja sowieso... 
Vor ein paar Wochen hatten wir einen kleinen Ausritt durch den Wald. Naja besser gesagt sind wir volle Wäsche  durch den Wald galoppiert... *gg* Ich nur mit Reitkissen, DAS war ein Gefühl ;) wow... volles Vertrauen ihr gegenüber, denn ein Buckler und ich hätte "Ade liebe Welt" gesagt.. *gg* Ich glaube, dieser Ausflug damals war sehr wichtig. Denn mit diesem hat sich ein ganz ganz alter Traum erfüllt. So hat er aber auch nicht mehr diese Gewichtung... Klar möchte ich ab und an mal ne Runde Galoppieren... aber Reiten an sich ist nicht mehr meine oberste Priorität. Schon gar nicht mehr nach diesem Buch!!!

So habe ich mich auch in dem Forum von Maksida angemeldet. Wenn es Euch interessiert, dort hab ich jetzt auch ein Tagebuch... mit meinen neuesten Erfahrungen, wie heute ein ganz ganz toller Gras-Spaziergang mit Fr. Zuckermaus! Wow!!! also wenn ihr mögt, dann lest selber hier nach:

http://www.academialiberti.de/academia/viewtopic.php?f=80&t=2069



Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünsche Euch und Euren Pferden so wunderbare Erlebnisse wie ich sie mit Fr. Zuckermaus haben darf...

Keine Kommentare: