Sonntag, 10. März 2013

10. März. 2013 "wo sind meine Leckerlis?"

Fr. Zuckermaus und ich waren heute nur am Roundpen :-) Haben anfangs wieder am "Langsam Schritt gehen" geübt. Und ich an meiner Haltung, an dem wo ich gerade hinsehe, am tiefen Ein- und Ausatmen, an meiner "Entspannung in den Schultern" usw usw.. Tja, wir Pferdemenschen müssen echt an Alles denken. Und DAS ist manchmal alles andere als einfach. :-)

Fr. Zuckermaus ist aber sooo brav gegangen. Diesmal sogar nur mit Halsriemen, also ohne Kappzaum. :-) Auch das Stehenbleiben und Rückwärtsgehen hat gut geklappt... Und wenn sie wiedermal schneller wurde hab ich sie in eine kleine Tour geführt. Das bremst sie total und der Umgang mit ihr wird automatisch wieder ruhiger... Wichtig vor allem aber, dass ich ruhig bin. Und dass ich mich auf sie konzentiere.

Aber dabei blieb es nicht, schließlich hatte ich ihr versprochen, wieder mit ihr am Span. Schritt zu üben. Und DEN liebt sie ja tooootal :-) Manchmal bietet sie ihn auch einfach so an, ohne dass man es von ihr "verlangt". Sicher, WIR können jetzt noch nicht links - rechts - links - rechts im Schritt die Beine in die Höhe werfen. Also ich auch nicht, weil ich mach ja schließlich auch mit bei der Gymnastik. Und vor allem schwer im Roundpen. Aber unser Viereck ist momentan noch in Bau :-)
Dennoch, sie gibt sich solche Mühe. Vor allem, wenn wir stehen, kann sie so brav links rechts links rechts die Vorderbeine in die Höhe werfen. Und es macht ihr einen immensen Spaß.
Was ihr weniger gefällt war dann das nächste Programm. Ich möchte ihr auch das "seitwärts Treten" mit den Vorderbeinen beibringen... nun ja.. ich denke das wird noch dauern, bis sich da mal der Knopf gelöst hat. Denn mit Seitwärts gehen hat sie es generell nicht soooo... *lächel*

Was aber das Tollste am heutigen Tage mit ihr war: Am Ende unseres Übens darf sie sich natürlich immer Wuzeln. Was sie auch gerne macht... aber das sehr schnell... heißt schnell am Boden schmeißen und noch schneller wieder aufstehen. Ich sprinte dann in dem Moment, wo sie liegt zu ihr hin mit Unmengen Karotten :-) Die kriegt sie dann, wenn sie liegen bleibt. Oft wars aber so, dass sie dennoch aufgesprungen ist, oder die Karotten erst im Stehen gefressen hat...

Tja.. heute ging ich wieder zu ihr hin, war aber diesmal nicht so schnell....  und was macht sie? Liegt da und schaut mich an, so nach dem Motto: "He wo bleiben heute meine Leckerlis?"

DAS sind dann die schönsten Momente :-) Wenn unsere Pferde einem sooo vertrauen, dass sie sogar neben einem liegen bleiben *freu*

Danke Fr. Zuckermaus... 

Keine Kommentare: