Samstag, 9. März 2013

Tagebuch Zusammenfassung der letzten 2 JahreTeil 1

Es war Nov. 2010, als ich die Anzeigen bei Willhaben nach einem Pferdestall zum Spielen für eine Freundin durchforstete... Als ich immer wieder über ein Bild einer weißen Stute stolperte.. "100 %ig Verlasspferd... unverbraucht... aus Notlage heraus zu verkaufen"

Doch mein Verstand sagte immer wieder "Nein, was willst wieder mit einem Pferd? Hast ja eh den Hafi, mit dem Du nicht zurecht gekommen bist? (der übr. ein freies Leben auf 60 Ha in einem Nationalpark führt) usw usw... viele Gründe, kein Pferd mehr zu kaufen, was mein Verstand mir einbrachte, und welche mir mehr als nur logisch vorkamen..

So hab ich die Anzeige zwar beobachtet, die Verkäufer sogar angeschrieben, dass ich kein Pferd brauche, aber der hübschen Stute einen schönen Platz wünsche...

Tja, bis zu dem Tag, als ich beschloss mein Auto zu verkaufen. Weil eh zu viel Angst vorm Selberfahren und stand eh nur unnüzte herum... Also was brauchst ein Auto???? Und dann kam mir die Idee: Ich könnt mir doch um das Geld dieses Pferd kaufen... Aber oh Mann... was wird mein Mann nur sagen zu dieser hirnrissigen Idee???

Überraschender Weise war er gar nicht dagegen.. und auch meine beste Freundin meinte, sie habe mit sowas schon mal gerechnet :-)

Tja, dann kamen uuunsagbar schlimme lange Tage und Nächte, bis endlich der Termin der Besichtigung da war. Der Verkäufer sagte mir am Telefon bereits, dass sie abgenommen habe. Nun ja, ein bissl dünn halt, hab ich mir gedacht. Als ich sie dann sah, war ich vollkommen geschockt. Eh schon übernachtig und völlig fertig aufgrund der Situation an sich und dann "dieser Anblick". Oh Mann, was ist mit dem Pferd passiert????

Schnell stellte sich heraus, dass es wohl am Umzug der Maus lag, dass ihr Freund (auch ein Hafi) sie nicht mehr mochte, sie verbrügelte usw... und sie sich einfach im Innern aufgegeben hatte. Denn Heu war dort in Mengen vorhanden, daran hatte es nicht gelegen....  Nun gut, lange Rede kurzer Sinn. Warum auch das arme Tier so aussah.... Das Pferd mußte mit :-)


Ein paar Tage hatte es dann doch noch leider gedauert, bis Stall, Transporter usw.. alles organisiert war. Was aber insofern "nicht so tragisch war", da der Haflinger, der auf die Maus so losging bereits verkauft war...

Am 10. Jänner 2011 dann war es soweit! Fr. Zuckermaus kam zu  mir... 

Achja und kleines Detail am Rande: mein Auto wurde nicht verkauft.. schließlich mußte ich ja jetzt irgendwie in den Stall kommen :-) 

Die erste Zeit war ausschließlich dem "Aufpäppeln" und Spazierengehen gewidmet. Es stellt sich dann auch heraus, dass sie Probleme mit den Hinterbeinen hatte und das lange Stehen in der Box ihr nicht gut tat. Da ich sowieso kein Freund der Boxenhaltung bin, aber im schnellen nichts besseres gefunden hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem Paddock. Den Entschluß traf ich an einem Mittwoch, am Freitag bekam ich ein Angebot, am Samstag sah ichs mir an und am Sonntag den 13. Feb. zogen Fr. Zuckermaus und ich in einen wunderschönen großen Paddock, mit lieben Pferdefreunden (die Stuten im anderen Stall haben sie auch nicht leiden können...)

Seit dem Tag des Umzuges blühte Fr. Zuckermaus auf... Sie wurde ein komplett anderes Pferd! Lebenslustig und mit der Zeit bekam sie auch Selbstbewußtsein.. aber dazu später noch  mehr...

Keine Kommentare: